Schaulaufen

Seit vielen Jahren schon Tradition, führt der RSV Neu-Isenburg e.V. am ersten Adventwochenende ein Musical auf Rollen auf. Jedes neue Stück wird zwei Jahre gezeigt. Die Stadt Neu-Isenburg stellt uns für dieses Ereignis die Sporthalle im Sportpark Alicestraße und das technische Equipment wie z. B. Scheinwerfer kostenfrei zur Verfügung.

Die Vorbereitungen für so ein Musical sind sehr umfangreich. Es muss das passende Stück gefunden werden. Die Rollen müssen fair verteilt werden. Dazu müssen die Anzahl und der Leistungsstand der aktiven Vereinsmitglieder berücksichtigt werden. In manchen Jahren gestaltet sich das besonders schwierig, da die verschiedenen Leistungsklassen unterschiedlich stark vertreten sind. Aber unsere kreativen Köpfe und Trainer finden für alle immer die passende Rolle.

Schon im Sommer beginnen die aktiven Vorbereitungen. Neben dem „normalen“ Training gibt es extra Schaulauftrainingszeiten. Es werden Kulissen gemalt und Kostüme geschneidert und Requisiten gebastelt. Dieser Zeitaufwand ist nicht zu unterschätzen. Viele helfende Hände sind jedes Jahr notwendig und sind oft auch abends und so manches Wochenende dabei, um zu helfen. Alle aktiven Sportler, die meisten in mehreren Rollen, laufen in selbstgeschneiderte Kostüme.

Nicht immer ist eitel Sonnenschein. Gerade kurz vor der Aufführung, wenn so manches Zusatztraining, gern auch an beiden Tagen am Wochenende, angesetzt wird, gibt es schon mal lange Gesichter. Aber wenn der Tag der Aufführung da ist, alle perfekt geschminkt und für den ersten Auftritt umgezogen sind und hinter den Kulissen warten, kann man die Anspannung und freudige Erregung förmlich fühlen. Und wenn man dann noch Zuschauer sein darf, kann man eine fast schon professionelle Show miterleben.

Das Musical dauert ca. 90 Minuten und wird in der Mitte von einer Pause unterbrochen. Dann können sich die Gäste, im passend zum Musical dekorierten Ambiente, mit selbst gebackenem Kuchen, Sekt und Kanapees und anderen Köstlichkeiten stärken. Die Einnahmen fließen in unsere Vereinskasse, damit wir in jedem Jahr ein Musical aufführen können.

Neugierig geworden?

Schaulaufen 2019 „Nimmerland“

Schaulaufen 2019 „Nimmerland“
Bilder zur Verfügung gestellt von Elena Spiro

Schaulaufen 2018 „Das Goldene Ticket“
Bilder zur Verfügung gestellt von Elena Spiro

Schaulaufen 2016 „Emil und die Detektive“
Bilder zur Vergügung gestellt von Alexander Jungmann www.alexander-jungmann.de

Ein Bericht der Offenbach Post vom Schaulaufen 2015

und 2016

Hier finden Sie ein Fotoalbum vom Schaulaufen 2014, eine Interpretation zu Mary Poppins.